Sonntag, 21. Februar 2016

Weitere Arbeiten am Giebel

Heute hat es den ganzen Tag geregnet und damit sprach nichts dagegen, am Lokschuppen weiter zu bauen.

Die Kinder haben am Tisch gemalt und Papa hat geschnitten und geklebt.

Der Giebel ist nun schon recht weit. Ich habe einen Weg gefunden, fast das gesamte Mauerwerk aufzubauen und den Platz für die Verschraubung frei zu lassen.

Stand heute fehlen nur noch die breiten Pfosten und der Sockel. Die Pfosten können erst nach dem Anschrauben verklebt werden.

Vorher werde ich noch die Fensterbänke bauen und soweit möglich verspachteln.

Mit meinem Sohn war ich vorhin noch eine Dreiviertelstunde an der Anlage "spielen" und den Giebel habe ich erstmal wieder angebaut. Wenn man zwischendrin schonmal sieht wie es sich entwickelt bringt das enorme Motivation.

Die runden Ausschnitte sollten für die Schrauben sein aber mir ist dann noch etwas  besseres eingefallen

Bau der umgebauten Rundöffnung
Ich habe heute endgültig entschieden, das im Bild 2. Fenster von links in der anhand sämtlicher mir vorliegenden Fotos ersichtlichen umgebauten Version zu fertigen.
Die alte Rundöffnung ist noch zu erkennen. Der obere Bereich ist verputzt, in der Mitte befindet sich ein moderneres Fenster. Der Sockel unten fehlt.

Rückseite

Umgebaute Rundöffnung mit Sandkiste

Es geht voran!

Alte Fotos aus der aktiven zeit des Lokschuppens kann ich hier nicht einstellen, da diese einem Copyright unterliegen. Die Google-Bildersuche liefert aber ganz einfach einige tolle Bilder.

Hier ein Link zu einem schönen Foto, auf dem man die umgebaute Rundöffnung mit der Sandkiste sehen kann:

http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/bilder_52_8/52_8078/52-8078-1980-06-07-luebbenau.jpg

Und nun ist mir aufgefallen, dass der Giebel spiegelverkehrt ist. Die Anordnung der Fenster+Tür ist genau falsch herum. Ich habe stur vom Foto gebaut und nicht bedacht auf welcher Seite die Lokstände sind.
Der Giebel würde beim Modell auch an die andere Seite des Lokschuppens passen. Allerdings hat der andere Giebel noch einen Anbau und keinerlei Verziehrung. Ich muss schauen ob ein Seitenwechsel mit meinen Ideen für das Gelände in Einklang steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen